Projekte

Gestaltung des Dorfangers Sedlitz im Bereich der Hauptstraße

13.07.2011

Antragsteller: Stadt Senftenberg

Bewilligung am: 11.09.2008

Ort: Senftenberg OT Sedlitz

Gesamtkosten: 122.626,72 €

Förderung: 91.970,04 €

Projektlaufzeit: 2008 - 2009

Für den OT Sedlitz wurde 2007 mit einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung ein Dorfentwicklungskonzept erarbeitet. Dieses Konzept berücksichtigt im besonderen Maße die künftige Rolle des Ortes im entstehenden Lausitzer Seenland.

Als eine Teilmaßnahme ist die Sanierung des Dorfangers im Bereich der Hauptstraße vorgesehen. In diesem Bereich soll die Gestaltung der Grünanlagen, der Freiflächen, des Denkmales sowie der angrenzenden Bereiche vorgenommen werden. Der Straßenkörper wurde bereits 2007 saniert, sodass nur noch die Straßenbeleuchtung zu erneuern ist.

Im Interesse der touristischen Entwicklung des Ortsteiles ist die Maßnahme von besonderer Bedeutung und fügt sich in die konzeptionelle Entwicklung der Stadt Senftenberg und der Region ein.

Presseberichte

zurück zu allen bewilligten kommunalen Projekten

nach oben