Projekte

Erweiterung und Sanierung der KITA Guteborn sowie Gestaltung der Außenanlagen

vor der Sanierung

nach der Fertigstellung - 27.05.2011

neu gestaltete Außenanlagen

Antragsteller: Amt Ruhland

Bewilligung am: 27.07.2009

Ort: Guteborn

Gesamtkosten: 882.969,02 €

Förderung: 662.226,75 €

Projektlaufzeit: 2009 - 2010

Richtlinie: D.1.2

Die Kita Guteborn wurde 1953 erbaut und wird seit ca. 1962 als Kindertagesstätte genutzt. Das Gebäude befindet sich im Park der Gemeinde, in einer sehr ruhigen Lage. In der Einrichtung sind derzeit 65 Kinder aus den umliegenden Gemeinden des Amtes angemeldet welche von Mitarbeitern der Einrichtung liebevoll betreut werden. Um zukünftig den Vorgaben des Bundes - bezüglich der Betreuung von Kleinstkindern unter 3 Jahren - gerecht zu werden, sowie den damit verbundenen Bedarf von insgesamt 80 Plätzen zu sichern und optimale Arbeitsbedingungen für Kind und Beschäftigte zu schaffen, war die Erweiterung und Sanierung der Einrichtung unbedingt erforderlich.

Das komplette Gebäude soll saniert werden, da die geltenden Anforderungen an Wärmeschutz, Schallschutz, Brandschutz und Ausstattung dies erfordern. Das komplette Erdgeschoss wurde in allen Gewerken erneuert und es erfolgten optimierende Grundrissveränderungen. Das bisher nicht ausgebaute Dachgeschoss wurde einer baulichen Nutzung zugeführt, hierbei war auch die Herstellung eines zweiten Rettungsweges erforderlich. Dach, Fassade, Fenster, Außentüren sowie die Gestaltung der Spielflächen und Spielgeräte sind erneuert worden.

Presseberichte

zurück zu allen bewilligten kommunalen Projekten

nach oben