Projekte

Erneuerung der Holzkastenfenster eines ortsbildprägenden Gebäudes im Oberstufenzentrum Sedlitz

Antragsteller: Landkreis OSL

Bewilligung am: 16.09.2009

Ort: Sedlitz

Gesamtkosten: 91.000,00 €

Förderung: 68.250,00 €

Projektlaufzeit: 2009 - 2010

Richtlinie: D.1.1

Die ehemalige Grundschule Sedlitz wurde 2002 vom Landkreis OSL übernommen und zum Oberstufenzentrum umgestaltet.

Der Altbau wurde aufwendig saniert und mit einem Neubau für die geänderte Nutzung erweitert. Die im Altbau vorhandenen Holz-Kastenfenster wurden unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten aufgearbeitet. Durch den fortschreitenden Verschleiß erfüllen die Fenster zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr ihre Funktion hinsichtlich Regendichtheit und Wärmedämmung und müssen erneuert werden. Bei Schlagregen dringt der Niederschlag in die Klassenräume ein und führt zu Feuchtigkeitsschäden. Ein nochmaliges Aufarbeiten der Fenster hatte vor einigen Jahren keine Verbesserung gebracht, ein wiederholtes Aufarbeiten ist technisch nicht mehr umsetzbar.

Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und Beibehaltung der Fassadenansicht mussten 64 neue Holzfenster mit entsprechender Flügelanzahl und Sprossenaufteilung angefertigt und eingebaut werden. Dabei wurden gleichzeitig die Holzfensterbänke erneuert. Der Fenstereinbau erforderte Putzausbesserungsarbeiten in den Leibungen. Außerdem wurden Malerarbeiten an allen Fensterwänden in den Klassenräumen erforderlich. Zum Fenstereinbau musste die komplette Fassade des Altbaues eingerüstet werden.

zurück zu allen bewilligten kommunalen Projekten

nach oben