Tag der Direktvermarktung und des Ernährungshandwerks
Am 19. Oktober fand wieder unsere alljährliche Veranstaltung Tag der Direktvermarktung und des Ernährungshandwerks mit unserem Kooperationspartner pro agro statt.
Handwerklich hergestellte, saisonale und frische Produkte aus der Heimatregion finden bei Kunden, Gästen und Besuchern großes Interesse. Dieses Potenzial soll für die wirtschaftliche Entwicklung von Betrieben der Direktvermarktung und des Ernährungshandwerks in Brandenburg noch stärker erschlossen werden. Mit Blick auf die Einflussfaktoren der letzten Jahre soll die Direktvermarktung als für die Branche wichtiger Kommunikations– und Vermarktungsweg in seiner Bedeutung herausgehoben werden. Themen der Fachtagung sind in diesem Jahr waren: Direktvermarktung hat Zukunft - Vermarktungswege für Direktvermarkter für den Verbraucher von heute, Innovative Betriebskonzepte für eine zukunftsfähige Erzeugung, Beschäftigung & Vermarktung, Praxiserfahrungen aus der Direktvermarktung in Brandenburg - mit aktuellen Beispielen zu Vermarktungswegen in bewegten Zeiten, regionalen Kreisläufen und Zusammenarbeit in der Region sowie Einschätzungen der aktuellen Branchenentwicklung, Vorteile und praktische Empfehlungen zum Vermarktungskonzept der Marktschwärmereien sowie effizientes Arbeiten und Vermarktungserfolg durch den Fokus auf jedermanns Kernkompetenzen – am überregionalen Beispiel der Mobilen Käserei Nordfriesland.
Gemeinsam mit den Unternehmen der Direktvermarktung und des Ernährungshandwerks im Land Brandenburg, Ansprechpartnern aus Brandenburgs Regionen, die für den Bereich Regionalvermarktung und ländliche Entwicklung tätig sind sowie Gästen aus der Politik, widmeten wir uns aktuellen Fragestellungen der Branche. Gleichermaßen bot diese Veranstaltung die Möglichkeit der persönlichen Vernetzung und des Austausches.
Auch uns an der Heimvolkshochschule mit einer Ganztagsverpflegung liegt das Thema regionale Wertschöpfung und die Verwendung von regionalen Produkten sehr am Herzen. Schärft man das Bewusstsein für die Bedeutung und Wirkung regionaler Wertschöpfungsketten wird deutlich, dass diese zum Ausbau von Stadt-Land-Beziehungen beitragen können. Wir verstehen unsere Veranstaltung daher auch als einen Gegenpol zur zunehmenden Polarisierung in der Stadt-Land Debatte. Wir bedanken uns wie immer für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei unserem Kooperationspartner pro agro und freuen uns zudem sehr, dass wir die regionalen Produkte der Unternehmen, die auf der Veranstaltung zu Gast waren gemeinsam mit den Teilnehmenden verkosten durften.
Die Pressemitteilung können Sie hier einsehen.
Bild zur Meldung: Tag der Direktvermarktung und des Ernährungshandwerks