Jahrestagung Ländliche Entwicklung
Am 09. November 2023 fand wieder unsere alljährliche Jahrestagung statt, bei der die Gestaltung der Ländlichen Räume in den kommenden Jahren eins der Kernthemen war. Mit der Jahrestagung griffen wir aktuelle Themen in der ländlichen Entwicklung in Brandenburg auf. LEADER - als strategischer und methodischer Ansatz - ist seit mehr als zwei Jahrzehnten der zentrale Baustein zur Stärkung ländlicher Räume und Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und im Sommer dieses Jahres startete für die Brandenburger LEADER-Regionen die neue EU-Förderperiode.
Die Entwicklung der ländlichen Räume in Brandenburg ist jedoch nicht nur Aufgabe von LEADER. Neben LEADER gibt es noch weitere Instrumente und Förderprogramme (z.B. Dorfentwicklung, GAK, BULE), um Dörfer vital zu gestalten, die Grundversorgung zu verbessern, leerstehende Gebäude zu sanieren und wieder zu nutzen, die soziale und bauliche Innenentwicklung in den Dörfern zu stärken, flächen- und ressourcensparende Entwicklungen zu unterstützen und damit die Lebensqualität im ländlichen Raum insgesamt zu verbessern. Im Rahmen der Jahrestagung wurden daher weitere Ansätze und Methoden sowie Herausforderungen zur Stärkung der ländlichen Räume in Brandenburg beleuchtet - insbesondere auf unserer Podiumsdiskussion, bei der die Vorstände der LAGn die Möglichkeit hatten, mit Vertreter:innen aus den Ministerien auf Bundes- und Landesebene sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen Deutschlands ins Gespräch zu kommen und zu aktuellen Themen der Ländlichen Entwicklung zu diskutieren.
Weiterhin fragten wir nach dem LEADER-Mehrwert und diskutieren mit Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung sowie der lokalen Ebene dazu, was ländliche Räume in Brandenburg weiter stärken kann? Wir fragten danach, welche Zukunftsperspektiven es für die ländlichen Räume in Brandenburg und die dort lebenden Menschen für die neue Förderperiode mit LEADER und darüber hinaus gibt. Außerdem wollten wir herausfinden, was sich die Bürger:innen und Partner:innen von LEADER, der Brandenburger LEADER-Vernetzungsstelle sowie weiteren Akteur:innen für die neue Förderperiode wünschen?
Wir bedanken uns bei allen Partner:innen und Beteiligten vor Ort für die Mitwirkung. Die dazugehörige Pressemitteilung vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz kann hier eingesehen werden.
Bild zur Meldung: Jahrestagung Ländliche Entwicklung