17. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung
Unter dem Motto "Land.schöpft.Wert. – Starke ländliche Regionen" hat sich das Zukunftsforum am 24. und 25. Januar 2024 dem Thema regionaler Wertschöpfung gewidmet.
Zwei Tage lang diskutierten im Rahmen der Grünen Woche mehr als 1800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – vor Ort und digital – darüber, wie regionale Wertschöpfung auf dem Land gestärkt werden kann.
Die gesamte Veranstaltung inklusive der 28 Fachforen wurde gestreamt.
In den 28 Fachforen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm standen Fragen im Fokus wie:
Welche Rahmenbedingungen braucht regionale Wertschöpfung? Was sind die Erfolgsfaktoren?
Wie können die Menschen vor Ort von der regionalen Wertschöpfung profitieren? Wie können relevante Akteure vernetzt und bürgerschaftliches Engagement für mehr regionale Wertschöpfung nutzbar gemacht werden?
Welche Rolle spielen dabei digitale Lösungen und wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Lebens- und Arbeitswelt aus?
Wie kann die regionale Wertschöpfung als Motor für Klimaschutz und Nachhaltigkeit genutzt werden?
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) lud ein, diese und weitere Fragen in Berlin zu diskutieren und sich über Best-Practice-Beispiele auszutauschen.
Das Zukunftsforum Ländliche Entwicklung ist das größte und bedeutendste nationale Forum für Fragen ländlicher Entwicklung in Deutschland. Es wird vom BMEL jährlich im Januar im Rahmen der Internationalen Grünen Woche ausgerichtet.
Bild zur Meldung: Marie Läser stellt das Cafe Schauwerk Altdöbern vor - Foto: M. Franke / RM