Genießen und Flanieren am See: Regionalmarkt des Landkreises OSL geht nach Erfolg am 6. April in Neuauflage
Genießer und Freunde regionaler Produkte sollten sich den 6. April vormerken: Ab 9.30 Uhr findet an der Seepromenade im Familienpark Großkoschen in Senftenberg der Regionalmarkt 2024 des Landkreises Oberspreewald-Lausitz statt. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Herbst geht die Veranstaltung aufgrund des großen Zuspruchs in die 2. Runde. Der Eintritt ist frei.
Erneut werden sich über 30 Anbieterinnen und Anbieter aus OSL und der näheren Umgebung am Regionalmarkt beteiligen und in ansprechendem Ambiente an liebevoll gestalteten Marktständen entlang der Promenade am Senftenberger See ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren und über deren Herstellung informieren. Die Produktvielfalt ist groß und reicht von Obst, Gemüse, Wein und Spirituosen bis hin zu Kleidung und Dekorationsartikeln.
Darüber hinaus erwartet die Gäste wieder ein buntes Rahmenprogramm. Eröffnet wird die Veranstaltung um 9.30 Uhr mit einem Weckruf durch das Gelände mit den MargaFanfaren e.V. Die Begrüßung erfolgt um 10.00 Uhr durch den Landrat des Landkreises OSL, Siegurd Heinze, gemeinsam mit Senftenbergs Bürgermeister Andreas Pfeiffer und dem Leiter Infrastruktur des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg als Träger des Familienparks, Martin Wolf.
Anschließend erfolgt um 10.30 Uhr die Nutzungsaufnahme für das neue „Kulturschiff" als jüngstes bedeutsames Bauprojekt im Familienpark. Das multifunktionelle Gebäude steht künftig anstelle des alten Kinos für Tagungen, Feiern und Veranstaltungen zur Verfügung – und kann beim Regionalmarkt den ganzen Tag über besichtigt werden.
Das Festprogramm des Regionalmarktes mit Live-Musik wird von Künstlern aus der Region gestaltet. Ab 11.00 Uhr gestalten der Musiker Peter Apelt und „Die Bertianer“ mit Standup-Musik die erste Tageshälfte. Ab 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr übernehmen die Haystackers aus Lübbenau/Spreewald die Bühne.
Parallel dazu beginnt ab 15.30 Uhr ein sorbisch/wendisches Programm im neuen Kulturschiff. Hier begrüßt die Märchenerzählerin Monika Auer die Gäste. Ab 17.00 Uhr werden durch „Genussmittel Körner“ die Weine der Region angeboten; umrahmt vom Ensemble Domowinska kupka Zły Komorow. In dem zentral gelegenen Neubau präsentiert sich zudem ganztägig der Sorbische Verlag mit einem Verkaufsstand.
Auch für Kinder lohnt sich der Besuch des Regionalmarktes. Im Familienpark gibt es einen eigenen Animationsbereich mit Spielplatz, Trampolinen, Minigolf und vielem mehr. Ab 11.00 Uhr schaut auch das Parkmaskottchen „Froggi" beim bunten Treiben des Regionalmarktes vorbei.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. So haben alle gastronomischen Einrichtungen des Familienparks - Restaurant Seestern und Seestern Markt, Olympia Grill, Imbiss Due Fratelli und Hong Kong Imbiss - geöffnet und freuen sich auf die Gäste.
Zum Regionalmarkt verkehrt mit der Seeschlange ein kostenfreier Shuttle-Service. Dieser fährt in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, jeweils im 30-Minuten-Takt ab dem Parkplatz Großkoschen Seestrand. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, den Hauptparkplatz Ortseingang Großkoschen zu nutzen. Am Familienpark stehen begrenzt Parkplätze bereit. Gäste sollten beachten, dass auf dem Gelände des Familienparks ein Hundeverbot besteht.
Umsetzung mit Hilfe von Bundesmitteln
Organisiert wird der Regionalmarkt vom Bereich Wirtschaft und Förderung des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Die Mitarbeitenden präsentieren vor Ort mit der „Route der GenussHandwerker“ und der „SchlossKulturRoute“ zwei thematische Radrouten im Landkreis OSL, die in 2023 unter Federführung der Kreisverwaltung entwickelt wurden. Die beiden Routen sollen Erholung, Erlebnis, Kultur und Wissen über die Region verbinden und die heimische Wirtschaft sowie den Tourismus stärken. Darüber hinaus werden mehrere mobile Marktstände, drei Lastenfahrräder und ein Eventanhänger als mobile Tourist-Informationen vorgestellt. Diese sollen zukünftig verschiedenen Akteuren zur Bewerbung der Region zur Verfügung stehen.
Den Rahmen für das Projekt Regionalmarkt und die verschiedenen Maßnahmen der Kreisverwaltung im regionalen Bereich bildet die Förderinitiative „Aktive Regionalentwicklung“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Der Landkreis OSL wurde Ende 2021 als Modellregion mit dem Förderprogramm „Landkreis OSL - regional gut versorgt“ ausgewählt.
Kurzübersicht:
2. Regionalmarkt im Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Samstag, 6. April 2024
09.30 – 18.00 Uhr
Familienpark Großkoschen, Seepromenade
Straße zur Südsee 1, 01968 Senftenberg
Kostenfreier Shuttle ab Parkplatz Großkoschen Seestrand
Den Flyer und eine Übersicht der regionalen Anbieter gibt es unter www.osl-online.de/regionalmarkt
Bild zur Meldung: 1. Regionalmarkt des Landkreises überzeugte mit Genuss und Ambiente. Nun folgt Auflage 2. (Bild: Landkreis OSL/Andreas Giebitz)