„Landleben von früh bis spät“ – Fotowettbewerb gestartet und schönste Erntekrone gesucht | 2. Kreis-Erntefest vom 21. bis 22.09.
Das 2. Kreis-Erntefest des Landkreises Oberspreewald-Lausitz vom 21. bis 22.09. lädt mit einem zweitägigen Festwochenende zum Entdecken des Landlebens – von früh bis spät – ein. Dazu sollen auf dem Festareal in Peickwitz auch Bilder aus dem Landleben beitragen, die die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Wettbewerbs einreichen können. Als zweiter Wettbewerb ist nun gleichzeitig der Aufruf zur „Schönsten Erntekrone für Peickwitz“ gestartet. Der Landkreis ruft zum Mitmachen auf und freut sich auf Bildeinsendungen und Erntekronen aus der Region.
Fotowettbewerb „Landleben – von früh bis spät“
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz ruft alle Hobbyfotografen zur Teilnahme am Fotowettbewerb unter dem Motto „Landleben – von früh bis spät“ auf.
Jeder Hobbyfotograf kann mitmachen und bis zu drei Bilder digital einreichen.
Die Jury des Landkreises bringt 25 Bilder in die engere Auswahl. Diese Bilder werden an beiden Tagen des Kreis-Erntefestes in der Peickwitzer Hütte zu sehen sein. Eine Jury kürt zum Fest die drei besten Bilder. Zusätzlich wählen die Besucher über beide Festtage hinweg vor Ort ihren Publikumsliebling.
Die 25 ausgestellten Bilder werden auch auf der Homepage des Landkreises veröffentlicht und in den Räumen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz im Kreishaus Calau ausgestellt.
Die drei besten Bilder und der Publikumsliebling erhalten eine Urkunde und einen Preis. Die Auszeichnung erfolgt auf dem 2. Kreis-Erntefest in Peickwitz am Sonntag, 22.09.2024, Nachmittag.
Das Formular zur digitalen Einsendung der Bilder und die Teilnahmebedingungen finden Interessierte unter www.kreiserntefest-osl.de/fotowettbewerb
Wir freuen uns auf Ihre Bilder!
Die Bilder aus dem Fotowettbewerb „Blick auf’s Land“ zum 1. Kreis-Erntefest 2022 können auf der Internetseite des Landkreises betrachtet werden.
Wettbewerb „Schönste Erntekrone für Peickwitz“
Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz gibt es in vielen Dörfern eine lange Tradition für das Binden einer Erntekrone. Mit dem Wettbewerb gelingt es einmal mehr, die ländlichen Traditionen zu bewahren und in das Hier und Heute zu holen. Der Landkreis setzt damit auch ein Zeichen für die heimische Landwirtschaft und für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln.
Das Binden der Erntekronen ist in der Regel Teamarbeit und kostet viel Zeit und Mühe. Dieses traditionelle Handwerk soll in Peickwitz eine Bühne bekommen. Die Erntekronen werden am Festwochenende ausgestellt.
Der Landkreis OSL und der Bauernverband Südbrandenburg e.V. rufen zum Erntekronenwettbewerb am 21. und 22. September 2024 anlässlich des 2. Kreis-Erntefestes in Peickwitz auf.
Jeder kann mitmachen – egal, ob Verein, Verband, Landwirtschaftsbetrieb, Einzelperson, Gärtnerei oder Schule.
Alle eingereichten bzw. angemeldeten Erntekronen werden vor Ort ausgestellt.
Die 3 besten Erntekronen werden mit Urkunden und einer Geldprämie ausgezeichnet. Zusätzlich wählen die Besucher auch hierbei ihren Publikumsliebling auf dem Kreis-Erntefest.
Die Teilnahmebedingungen sind online einsehbar unter www.kreiserntefest-osl.de/erntekronenwettbewerb
Anmeldungen der Erntekronen sind bis zum 23. August 2024 beim Sachgebiet Landwirtschaft möglich:
03541/ 870-5643
Bild zur Meldung: Bild: Landkreis OSL/Nora Bielitz