2. Parlament der Dörfer in Trebnitz
Am 06.07.2024 fand das 2. Parlament der Dörfer auf dem Campus Schloss Trebnitz statt. Neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus den brandenburgischen Dörfernetzwerken waren auch Politikerinnen und Politiker des Landtags Brandenburg sowie Expertinnen und Experten für ländliche Entwicklung vor Ort.
Unter der Schirmfrauschaft von Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke diskutierten die mehr als 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die Herausforderungen für die Dörfer Brandenburgs. Es wurden Konzepte und Lösungen für ein gutes Leben und Arbeiten auf dem Land besprochen.
In diesem Jahr wurden folgende Themen gemeinsam erörtert:
Kommunalpolitik und die Rechte der Dörfer
Finanzierung der Daseinsvorsorge durch Erneuerbare Energien?!
Digitalisierung auf dem Land
Mobilität im ländlichen Raum
Gesundheit im Dorf
Zur besseren Unterstützung der Dörfer des Landes wurde eine Aufnahme der Dorfbewegung Brandenburgs e.V. in die Liste der Verbände und Organisationen nach Art. 94 der Landesverfassung empfohlen. Hiernach wäre die Dorfbewegung Brandenburg e.V. bei relevanten Gesetzgebungsverfahren anzuhören bzw. um Stellungnahmen gebeten.
Frank Schütz (Vorsitzender der Dorfbewegung Brandenburg): „Die überwältigende Resonanz unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigt, dass wir bei vielen einen Nerv getroffen haben: Die Dörfer gehören in den Mittelpunkt der Debatten!“
Mehr dazu in seinem Interview mit dem Deutschlandfunk Kultur.
Bild zur Meldung: 2. Parlament der Dörfer in Trebnitz