Sanierung der Sanitäranlagen und Anbau Sozialtrakt
Antragsteller: KSV Schipkau e.V.
Bewilligung am: 20.02.2017
Ort: Schipkau
Gesamtkosten: 124.892,52 €
Projektlaufzeit: 2017
Richtlinie: D.1.1
Der Kegelsportverein wurde im Jahr 1952 gegründet. Die Vereinsunterkunft mit Kegelbahn befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Ortskern. Auf Grund der Anforderungen des DKBC ist der KSV Schipkau gezwungen, den Sozialtrakt zu erweitern. Zum einem entsprechen die Umkleidekabinen nicht den Normen, weiterhin muss eine Toilette für Besucher und Zuschauer vorgehalten werden, welche unabhängig von den Umkleidekabinen begehbar sein muss. Ebenso muss in dem neuen Sanitärtrakt ein behindertengerechtes WC eingebaut werden, um auch behinderten Menschen die Teilnahme am Sport und den Zugang zu den Sportanlagen zu erleichtern.
Diese Vorrausetzungen können nur mit der Erweiterung bzw. einem Anbau an das bestehende Gebäude realisiert werden. Geschieht dies in naher Zukunft nicht, wird dem Verein die Bahnabnahme entzogen, als Folge müsste der Spielbetrieb eingestellt werden. Diese Situation würde das „Aus" für den Verein bedeuten. Auf örtlicher Ebene spielen aber gerade die Vereine eine zentrale Rolle. Sie integrieren die Bürger, sie schaffen Beteiligungsmöglichketen, sie vertreten Interessen und bieten Dienstleistungen an, so auch der KSV Schipkau. Mit einem intakten Vereinsleben wird weiterhin der Gemeinschaftssinn gestärkt und somit dem demografischen Wandel erfolgreich begegnet.
Der Kegelsportverein leistet über den aktiven Sport hinaus einen bedeutenden Beitrag für eine sinnvolle Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen. Diese hervorragende Arbeit wurde mit Medaillen auf Landes- und Bundesebene gekrönt. Des Weiteren gibt es eine Kooperation mit den Grundschulen in der Gemeinde. Darüber hinaus nutzen Freizeitsportler und auch private Nutzer fast täglich die Kegelsportanlage im Rahmen des Sports und für gesellige Runden. Durch das gut ausgebaute Radwegenetz im Landkreis OSL finden auch immer mehr Radbegeisterte den Weg in die beliebte Anlage.
Hinsichtlich der Versorgung zu den Wettkämpfen oder zu privaten Veranstaltungen gibt es engen Kontakt zu den Unternehmen in der Gemeinde. Die Belieferung von Speisen erfolgt durch Unternehmen wie z.B. durch ortsansässige Partyservice oder durch Detlef`s Backstube, welche sich direkt an der Kegelbahn befindet. Damit entstehen Synergieeffekte und die Wertschöpfung erfolgt vor Ort.
Mit dem Anbau des Sanitärtraktes an das Vereinsgebäude sollen bessere Vorrausetzungen für den Wettkampfsport als auch für den Freizeitsport geschaffen werden, die letztendlich einen Beitrag zum Erhalt und zur Entwicklung der Vereinslandschaft in der Gemeinde Schipkau beisteuern, was ohne finanzielle Hilfe und Unterstützung nicht zu schaffen ist.