Neugestaltung Schulhof der Grundschule in Schipkau
Antragsteller: Gemeinde Schipkau
Bewilligung am: 10.12.2014
Ort: Schipkau
Gesamtkosten: 54.120,42 €
Förderung: 40.590,32 €
Projektlaufzeit: 2014 - 2015
Richtlinie: H.1.5
Die Grundschule Schipkau ist Teilnehmer am Pilotprojekt „Inklusive Grundschule". Alle Schüler lernen gleichberechtigt miteinander, unabhängig davon, welche Behinderungen, Beeinträchtigungen oder Herkunft sie haben. Oberste Ziele sind die Förderung der Toleranz und Akzeptanz im Umgang miteinander sowie die Stärkung sozialer Kompetenzen. Voraussetzung dafürist ein Schulumfeld, welches für alle Kinder, insbesondere für Kinder mit Beeinträchtigungen, geeignet ist.
Im Zuge der Planungen zur Umgestaltung des Schulhofes wurden die Bedürfnisse sämtlicher Schüler berücksichtigt. Das Konzept sieht vor, die verschiedenen Spielformen zu fördern. Es werden Räume geschaffen, in denen die Kinder körperlichen Aktivitäten nachgehen können und die motorischen Fähigkeiten geschult werden. Parallel dazu gibt es Ruhezonen sowie sichere Bewegungsräume für Kinder mit körperlichen Einschränkungen. Insgesamt dient die Umgestaltung des Schulhofes dazu, das Pilotprojekt Zu unterstützen und die Bedingungen für alle Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
Die neugestaltete Fläche kann zukünftig durch alle Schülerinnen und Schüler der
Grundschule Schipkau sowie durch die Hortkinder genutzt werden. Außerdem
besteht die Möglichkeit im Zuge von Veranstaltungen auf dem nahegelegenen
Marktplatz und dem Schulgelände selbst sowie an Projekt- und Ferientagen den neuen Schulhof auch öffentlich zur Verfügung zu stellen.
Presseberichte