Website, Corporate Design, Logo und Wort-Bild-Marke für die Fachgruppe Weinbau des Landes Brandenburg
Antragsteller: LAG Energieregion Lausitzer Seenland
Bewilligung am: 31.07.2014
Ort: Brandenburg
Gesamtkosten: 11.305,00 €
Projektlaufzeit: 2014 - 2015
Richtlinie: H.1.1
Im Land Brandenburg gibt es ca. 30 ha Weinbau an 27 Standorten, davon ca. 1/3 der Anbaufläche in der Lausitz, 1/3 der Anbaufläche im Raum Werder (Havel), die Restflächen verteilen sich im Land Brandenburg. Die Fachgruppe Weinbau wurde am 16.08.2013 in Großräschen gegründet und ist unter dem Dach des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg e. V. tätig. Zum Vorsitzenden der Fachgruppe Weinbau wurde Dr. Andreas Wobar gewählt, der landwirtschaftlicher Haupterwerbslandwirt ist und in Großräschen einen 1 ha großen Weinberg an den IBA-Terrassen in den Jahren 2012 und 2013 aufgerebt hat.
Die Fachgruppe Weinbau sieht sich als Interessenvertretung aller weinbautreibenden Betriebe und Vereine unabhängig von ihrer Rechtsform und unabhängig von ihrer Bewirt-schaftungsform. Die Mitglieder bekennen sich zur guten fachlichen Praxis als Bestandteil des Leitbildes für Brandenburger Wein. Eine eigene Webseite soll der Vernetzung der Akteure im Weinbau und der Unterrichtung der Öffentlichkeit über gemeinsame Aktivitäten dienen.
Das Image des Brandenburger Weines soll verbessert werden, die Winzer wollen Wertschöpfungsketten initiieren. So sollen Kooperationen zwischen Brandenburger Winzern und den regionalen Gasstätten und Hotels entstehen. Dafür wurde das Medium „Internetauftritt“ als geeignetes Startprojekt identifiziert. Ein Mitgliederbeschluss der Fachgruppe Weinbau (Januar 2014) liegt vor. Auf Grund der oft weiten Entfernung der Weinbaustandorte voneinander würde die kontinuierliche Vernetzung der Akteure über das Medium Internet auf eine neue Stufe gehoben werden und die Unterrichtung weiterer Multiplikatoren erleichtern (z. B. pro agro, TMB).