Gestaltung Überleiter 11
Antragsteller: Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg
Bewilligung am: 12.04.2013
Ort: Sedlitz
Gesamtkosten: 815.735,27 €
Projektlaufzeit: 2013 - 2014
Richtlinie: C.1.4
Durch Modifizierung bzw. Erweiterung der für die Sanierung erforderlichen hydrologischen Verbindungen werden im Kern des Lausitzer Seenlandes 10 ehemalige Tagebaue schiffbar miteinander verbunden und so ein touristisch attraktiver schiffbarer Verbund geschaffen. Dem Überleiter 11 kommt als Basisinfrastruktur eine Schlüsselstellung im Seenverbund zu. Sowohl wasser-, als auch landseitig bezieht er den Großräschener See mit der Stadt Großräschen in den Verbund ein.
Auf einer Länge von ca. 1.200 m wird durch einen Einschnitt in das Gelände ein Kanal profiliert, der in der Breite den Begegnungsverkehr von kleinen Booten ermöglicht. Um die Bahntrasse und die Bundesstraße queren zu können, muss ein ca. 186 m langes und 7,2 m breites Tunnelbauwerk errichtet werden. Der Schifftunnel wurde bereits errichtet. Auch die Trasse des Kanals wurde verdichtet.
Das beantragte Projekt umfasst die touristischen Komponenten des 3. Bauabschnitts. Dies beinhaltet:
- den touristischen Geh-/Radweg südlich des Kanals in asphaltierter, 3,5 m breiter Bauweise
- die touristische Brücke am Sedlitzer See (nur für Radverkehr ausgelegt) als Alufertigteil
- die technische Ausstattung (Beleuchtung, Steuertechnik, Schilder, etc.)
Presseberichte
- Trockenübung: Schiffstunnel durch Ilse Kanal jetzt frei (27.04.2015)
- Premiere für die Seenlandtage (23.04.2015)
- Sommerhits und Bergbau-Infos am Tunnel des Ilse-Kanals (23.04.2015)
- Radlerbrücke über Ilse Kanal bei Sedlitz frei (19.04.2014)
- Radbrücke über den Überleiter 11 soll ab Mitte April freigegeben sein (13.03.2014)
- Sedlitzer Radler testen schon mal neue Kanalbrücke (19.12.2013)
- Minister unter Druck wegen Kostenexplosion im Seenland (15.03.2013)
- Neue Wasserwege fürs Seenland erhitzen Gemüter (14.03.2013)
- Kanalbett zum Sedlitzer See wird ab Frühjahr in Angriff genommen (14.02.2013)
- Seenland-Kanäle: Landesplanungsabteilung hält Investitionsentscheidungen für richtig (28.08.2012)
- Andrang am letzten Fördertopf (25.05.2012)
- Planen, baggern, fahren für den längsten Seenland-Kanal (18.04.2012)
- Betonwände und Lichtkronen für Schiffsröhre (05.04.2012)
- Seenland-Baustellen bremsen Radler (10.03.2012)
- Der Ilsekanal-Tunnel bekommt jetzt die Innen-Ausstattung (27.12.2011)
- Gäste bestaunen gewaltigen Kanal (06.07.2011)
- Größte Seenland- Baustelle hautnah zu erleben (25.06.2011)
- Kanäle im Lausitzer Seenland sollen ab 2015 schiffbar sein (24.05.2011)