Gestaltung Überleiter 12
Antragsteller: Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg
Bewilligung am: 30.10.2012
Ort: Großkoschen
Gesamtkosten: 574.637,92 €
Projektlaufzeit: 2012 - 2013
Richtlinie: C.1.4
Durch Modifizierung bzw. Erweiterung der für die Sanierung erforderlichen hydrologischen Verbindungen werden im Kern des Lausitzer Seenlandes 10 ehemalige Tagebaue schiffbar miteinander verbunden und so ein touristisch attraktiver schiffbarer Verbund geschaffen.
Dem Überleiter 12 mit seinen beiden Schiffstunneln und der Schleuse kommt als Basisinfrastruktur eine Schlüsselstellung im Seenverbund zu, da er den Senftenberger See mit dem Stadthafen und den anderen wassertouristischen Anlagen anbindet.
Der Überleiter wird 2013 in Betrieb gehen. An der Schleuse kreuzen sich Wasserwander- und Radrundwege, so dass hier ein lebendiges Ausflugsziel entstehen wird.
Um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten ist ein Schleusenwärterhaus vorgesehen. Es beinhaltet neben den Räumlichkeiten für den Schleusenwärter (Büro, Lager, etc.) auch eine öffentliche Toilette sowie einen Unterstand für Radfahrer und andere Ausflügler. Eine Ausflugsgastronomie ist als private Folgeinvestition im Konzept vorgesehen.
Presseberichte
- Koschener Kanal macht Lausitzer Seenland größer (03.06.2013)
- Meisterwerk der Seenkette vollbracht (31.05.2013)
- Mustergültiger Probe-Schleusengang im Schiffskanal (25.05.2013)
- Rohbau der Schleusenwarte fertig (16.03.2013)
- Schleusenwärterhaus in jeder Menge Einzelteilen angeliefert (26.02.2013)
- Schleusenhaus mit bester Aussicht (01.02.2013)
- Brandenburg stutzt LMBV die Flügel (07.09.2012)
- Baukosten für Seenland-Kanäle außer Kontrolle (28.08.2012)
- Unterseebeton für Schleuse eingebaut (23.06.2012)
- Andrang am letzten Fördertopf (25.05.2012)
- Stützkasten-Bau für die Schleuse (10.05.2012)
- Bagger schaffen Platz für Schleuse bei Kleinkoschen (04.04.2012)
- Mächtige Steinwände halten Kanalböschungen (09.11.2011)
- Großbaustelle ist Besuchermagnet (29.08.2011)
- Spaziergang durch den neuen Kanal (26.08.2011)