Sanierung eines Gebäudes zur Tagesbetreuung für die Kinder des Waldkindergartens
Antragsteller: Beate Paulisch
Bewilligung am: 05.04.2011
Ort: Neu-Seeland
Gesamtkosten: 176.183,96 €
erhaltene Arbeitsplätze: 3
Projektlaufzeit: 2011 - 2012
Richtlinie: C.1.2
Nach sieben Jahren erfolgreicher Arbeit der Kindertagespflegestelle Kunersdorf und zunehmend steigender Nachfrage wurde 2010 der Waldkindergarten Kunersdorf gegründet. Dort werden in den Räumen des ehemaligen Gasthauses Kinder von 0-6 Jahren unter dem Namen „Kindergärtnerei" sowohl in der Tagespflege als auch im Kindergarten von zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Zusätzlich wurde eine Köchin als Teilzeitkraft angestellt. Die zunehmenden Kinderzahlen erforderten eine Erweiterung durch bauliche Maßnahmen des Saales, einschließlich Personal- und Kindertoiletten und Waschraum, sowie die Umstellung von Ofenheizung auf eine alternative Heizungsanlage.
Aufgrund des altersbedingten Zustandes der Dächer und der starken Regenzeiten im vergangenen Jahr kam es mehrfach zu Wasserschäden im Haus. Die Einhaltung der Wärmeschutzverordnung fordert die Isolierung von Dach, Keller und Fassade, sowie den Einbau neuer Fenster. Anlass dazu gibt der Wunsch nach mehr Flexibilität bezüglich der Kinderzahlen und das Bedürfnis vieler Eltern nach Elternabenden mit Fachvorträgen und Veranstaltungen für Familien wie sie z.T. schon gemeinsam organisiert werden.
Alle diese Umstände führten zu der Entscheidung, eine umfassendere Sanierung des Hauses in Angriff zu nehmen. Langfristige, wiederkehrende Reparaturarbeiten könnten so vermieden werden, für die pädagogische Arbeit würden sich neue Entwicklungsmöglichkeiten auftun und die entstandenen Arbeitsplätze könnten langfristig gesichert werden. Für Familien aus der Umgebung könnte sich der „Waldkindergarten" zu einem Ort der Begegnung entwickeln, von dem viele neue Impulse für den ländlichen Raum ausgehen könnten. Aus der Erfahrung der letzten Jahre kann dazu gesagt werden, dass dies insbesondere für junge, zugezogene Familien eine wichtige Rolle spielt.
Presseberichte