Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Modellhaftes Entwicklungskonzept

Antragsteller: LAG Energieregion im Lausitzer Seenland

 

Bewilligung am: 05.03.2009

 

Ort: Großkoschen

 

Gesamtkosten: 26.507,25 €

 

Projektlaufzeit: 2008 - 2009

 

Richtlinie: H.1.1

 

Barrierefreier Tourismus gewinnt an Bedeutung. Die bisherigen Modellregionen in Deutschland, wie zum Beispiel das Fränkische Seenland, belegen, dass die gezielte Ansprache der Zielgruppe nicht nur ein Beitrag zur Gleichstellung und zur sozialen Gerechtigkeit darstellt, sondern erhebliche tourismuswirtschaftliche Potenziale hat. Das Lausitzer Seenland kann bei der Entwicklung der Infrastruktur, der touristischen Angebote und des Marketings bereits frühzeitig die richtigen Weichen in diese Richtung stellen. Ziel ist es, das Lausitzer Seenland und hier insbesondere den Senftenberger See, zu einer weiteren Modellregion für barrierefreien Tourismus zu entwickeln.

Gegenstand des Antrags war die Erstellung eines Konzepts für barrierefreien Tourismus am Senftenberger See. Anhand des Wassersportzentrums sollen dabei pilothaft Konzepte und Maßnahmen erprobt werden. Das Konzept soll die betriebswirtschaftliche Handlungsgrundlage zielkonformer investiver Maßnahmen werden. Die barrierefreie Anlage sowie die dafür bereits teilweise vorhandene touristische Infrastruktur sollte weiter in dieser Form ausgebaut werden und zusätzliche Gäste, nicht nur aus dem bisherigen Einzugsgebiet, sondern weit darüber hinaus, anlocken.

Gleichzeitig soll eine standortübergreifende Strategie mit Schlussfolgerungen entstehen, so dass die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt später für andere Standorte am See und für das Lausitzer Seenland insgesamt nutzbar sein. Insbesondere sollen damit folgende Schwerpunkte ihre strategische Beachtung finden:

• Zielgruppenanalyse
• Chancen — Risiken — Analyse
• Aufzeigen möglicher Einzugsgebiete
• Marketingmöglichkeiten, Vertriebswege
• Bauliche Maßnahmen und Voraussetzungen
• Kostenschätzung
• Innovative Projektideen
• Veranstaltungsmöglichkeiten
• Zukunftsperspektive

 

Presseberichte

 

Wassersportzentrum
Testfahrt mit einem von der FH Lausitz konzipirtem Solarboot
Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein