Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sanierung Rasensportplatz einschließlich Beregnungsanlage und Kunstrasentrainingsplatz

Antragsteller: SV Germania Peickwitz e.V.

 

Bewilligung am: 16.02.2009

 

Ort: Peickwitz

 

Gesamtkosten: 107.241,18 €

 

Projektlaufzeit: 2008 - 2009

 

Richtlinie: D.1.2

 

In den frühen achtziger Jahren wurde in Peickwitz ein Splitt- / Sandplatz als Bolzplatz errichtet. Da der Belag in den 90-ger Jahren nicht mehr den Anforderungen entsprach und somit nicht mehr genutzt wurde, verwitterte dieser immer mehr. 1995 wurde von der Gemeinde der Platz gepflastert um als Parkplatz zu dienen.

Für den Sportverein ist dies aber eine völlig ungenutzte Fläche, Parkplätze sind genügend im Ort vorhanden. Der Platz soll als Multifunktionsanlage dienen. Zum einen ist er als Bolzplatz geplant, so dass Sport auch außerhalb der Trainingszeiten betrieben werden kann. Auf der anderen Seite ermöglicht der Platz gerade auch in Schlechtwetterzeiten und im Winter eine sehr gute Trainingsmöglichkeit für alle Mannschaften. Gerade in den Wintermonaten ist es schlecht, bei Spielbetrieb ein gezieltes Training in der Halle zu erreichen. Des Weiteren können Volleyball und Basketball auf dem Feld angeboten werden.

Derzeitig trainieren beim SV Germania Peickwitz e.V. die Nachwuchsmannschaften im F und E- Juniorenbereich 2-mal wöchentlich. Die Kinder spielen in der Kreisliga Senftenberg und belegen vordere Plätze.

Durch die Kooperation mit der Schule Hosena konnten in diesem Schuljahr 10 Kinder neu in den Verein aufgenommen werden. Die derzeitige Resonanz ist riesig. Der Verein hat derzeitig 93 Mitglieder (bei ca. 430 Einwohnern), davon sind 47 Kinder. Das Bestreben ist, eine Mitgliederzahl von mindestens 100 zu überschreiten. Erste Gespräche mit den Jugendlichen waren sehr positiv. Diese würden bei dem neuen Freizeitangebot in den Verein eintreten.

Um einen optimalen Trainings- und Spielbetrieb zu ermöglichen war es dringend notwendig den Platz zu sanieren und den Nebenplatz mit einem Kunststoffbelag herzurichten. Von der Sanierung des Sportplatzes profitieren alle Vereine, da alle Feste auf dem Sportplatz stattfinden. Diese sind u.a. das jährliche Dorffest, das Maifeuer, die Feuerwehrausscheide, das Sportfest u.v.m.

 

Presseberichte

 

vorher
Rasenansicht
Infoschild
Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein